Privatkindergarten Fleur - Döbling
Bei uns blühen Kinder auf

UNSER LEITBILD

 

Emotinale Erziehung

  • Grundbedürfnisse der Kinder nach Geborgenheit, Sicherheit und Zuwendung erfüllen - „Ich gehe gern in den Kindergarten“
  • Kinder lernen ihre Gefühle sprachlich auszudrücken - „Dein Kleid gefällt mir gut“                                                       

Sozialverhalten

  • In Kontakt mit den anderen Kindern treten können - „Willst du mit mir spielen?“
  • Ein ‚Wir-Bewusstsein‘ erleben - „Kommt, wir gestalten gemeinsam eine Pinnwand“
  • Die Kinder lernen mit Konflikten umzugehen und die Meinung anderer zu respektieren - „Ich möchte jetzt nicht mit dir spielen!“

Wertverhalten

  • Sie lernen den Unterschied zwischen Recht und Unrecht. - „Wir tun einander nicht weh!“
  • Lernen andere Menschen, die Natur und Dinge zu achten. - „ Ich töte keine Tiere!“

Kreativität

  • Den Kindern Gelegenheit geben ihre Vorstellungskraft mit entsprechenden Materialien (besonderes Papier, Wolle, Klebeband, Wachsmalkreiden, etc) auszudrücken
  • Sie lernen den richtigen Umgang, mit Bastelmaterialien - „Wie trage ich eine Schere richtig?“ und Musikinstrumenten – „Wie spiele ich die Triangel richtig?“
  • Die Freude am Singen, Musizieren und Tanzen wird gefördert. - „Ich singe gerne.“

Denkförderung

  • Die Sinneswahrnehmung der Kinder wird gefördert - „Mmmm, das riecht aber gut!“ „Die Feder kitzelt meine Nase!“
  • Sortieren: Aufgaben stellen, bei denen gemeinsame Merkmale oder gemeinsame Eigenschaften berücksichtigt werden. - „Welche Kinder haben im Jänner Geburtstag?“
  • Ordnen: Aufgaben stellen, bei denen in einer bestimmten Reihenfolge geordnet werden muss. -  „Wie lauten die 12 Monate?“

Sprachbildung

  • Freude an Geschichten, Fingerspielen und Gedichten.
  • Die Kinder lernen zuzuhören.
  • Der Sprachschatz wird erweitert.
  • Die Kinder lernen Gehörtes wiederzugeben.

Bewegungserziehung

  • Die Kinder lernen ihren eigenen Körper kennen. - „Ich komme mit meinen Fingern bis zu meinen Zehen!“
  • Grundlegende Bewegungsformen, wie Hüpfen, Springen, Klettern, Kriechen, Balancieren, Werfen und Fangen werden geübt.
  • Motorische Schulung als Vorübung auf das Schreiben mit Hilfe von Kugelspielen, Zielwerfen mit Bällen, Kneten und Knüllen.
  • Die Kinder lernen sich rhythmisch zur Musik zu bewegen.

Lernverhalten

  • Die Lernbereitschaft der Kinder wecken.
  • Individuelle Begabungen der Kinder entdecken und in der  Gruppe einsetzen, so dass die Kinder voneinander lernen können.
  • Die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer der Kinder als Vorbereitung auf die Schule stärken.
  • Die Kinder lernen, dass manche Dinge nur mit Sorgfalt gelingen. -  „Der Kuchen gelingt nur, wenn alle Zutaten genau abgewogen  werden!“
  • Den Kindern helfen selbstständig zu werden, in dem sie kleine Aufgaben übernehmen (z.B.: Tische abwischen)

 

 

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